Nach mehrmonatiger Renovierungszeit bereitet sich mit dem Little Museum of Dublin eines von Irlands beliebtesten Geschichtsmuseen auf seine große Neueröffnung vor. Das Little Museum 2.0 soll die mehrfach ausgezeichnete und von Medien und Besuchern gleichermaßen gelobte Ausstellung noch spannender und moderner sowie barrierefrei gestalten und seine Erfolgsgeschichte auf diese Art weiterschreiben.
Schon seit 2024 hat das Team des Museums für die Zeit der Renovierungsarbeiten einen Ausweichstandort gleich um die Ecke des Museumsstandorts gegenüber der Nordseite des Stadtparks St Stephen’s Green betrieben. Hier führten die vielen Tourguides aus dem Museumsteam seither ihre legendären regelmäßigen Touren trotz einiger Einschränkungen weiter und begeisterten ihr Publikum wie gewohnt mit schrägem Humor und spannenden Anekdoten zu den Ausstellungsstücken aus dem Alltag der irischen Hauptstadt. Die summieren sich inzwischen auf mehrere Tausend und wurden dem 2011 gegründeten Museum allesamt aus der Bevölkerung zur Verfügung gestellt.
Hier wird Stadtgeschichte erlebbar
Parallel zum bunten Sammelsurium, in dem man sich zwischen Tour und selbstgeführtem Museumsrundgang wiederfindet, wird spannend und fast nebenbei die Stadtgeschichte von Dublin erlebbar gemacht. Dekade für Dekade kommen dann wichtige Persönlichkeiten zu Wort, und außergewöhnliche wie alltägliche Erinnerungen aus der Stadtgeschichte der Zeit werden auf kurzweilige Weise nacherzählt. Auch die große Vielfalt, die das Museum dabei an den Tag legt, war ein Grund dafür, dass irische Regierungsbehörden wie das Ministerium für Tourismus, Kultur, Kunst, Gaeltacht, Sport und Medien sowie die Tourismusbehörde Fáilte Ireland die Modernisierung mit 600.000 Euro unterstützt haben.
Zu den wichtigsten Neuerungen des Little Museum 2.0 gehören ein neuer Fahrstuhl für barrierefreien Zugang zu den Ausstellungsräumen sowie ein neues Education Centre, das die Ausstellung erweitert. Auch am historischen Gebäude selbst wurden einige Sanierungsarbeiten vorgenommen.
In der Einschätzung der bis Januar 2025 amtierenden irischen Kultusministerin Catherine Martin ist das Fördergeld bei diesem Museum bestens aufgehoben, weil es „einen signifikanten Beitrag leistet für die Entwicklung und die Bekanntheit von Kulturtourismus in Irland“. Die Umbauten und Erweiterungen seien, so Martin, „ein großartiges Projekt, die das Angebot dieser wichtigen Kulturinstitution massiv erweitern werden“.
Die Wiedereröffnung des Little Museum of Dublin ist für Sommer 2025 geplant.Mehr Informationen finden Sie hier: https://www.ireland.com/de-de/things-to-do/attractions/little-museum-of-dublin/ und hier: https://www.littlemuseum.ie/expansion/