Deutschland

Entspannung, bitte: Die beliebtesten Spas Deutschlands

Eine wohlverdiente Auszeit mit Massage, Dampfbad und Sauna zieht täglich viele Erholungssuchende in die heimischen Spas.

Während der eine gern eine klassische Rückenmassage genießt, floaten andere lieber im kühlen Nass. Ruheräume und Kosmetikanwendungen runden das Angebot in den Entspannungstempeln ab. Wer sich eine Auszeit in einem Day Spa gönnen möchte, kann sich jetzt im neuen Ranking von Fit Reisen, dem führenden Spezialveranstalter für Wellness- und Gesundheitsreisen, schlau machen, welche die besten Spas Deutschlands sind. Außerdem hat Fit Reisen neben den beliebtesten Entspannungsoasen in Deutschland auch die Städte ermittelt, die im Durchschnitt das beste Spa-Angebot liefern.

Grundlage für das Spa-Ranking waren mehr als 220.000 Onlinebewertungen auf Google Maps, die zusammen mit der Menge der jeweiligen Bewertungen – und folglich auch der Relevanz – die Platzierungen ergeben.

Spoiler: Im Ranking aller Day Spas kommen die Sieger aus Erfurt und Dresden. Dabei ist die sächsische Hauptstadt gleich drei Mal in den Top 10 vertreten. Auch München findet sich zwei Mal unter den besten zehn Plätzen. Im bundesweiten Städtevergleich haben eine baden-württembergische und eine rheinland-pfälzische Stadt die Nase vorn.

Platz eins: Ankerplatz Erfurt, Thüringen

Den ersten Platz schnappt sich der Ankerplatz Erfurt mit einer Durchschnittsbewertung von 5 und 443 Rezensionen. Der Erfurter Spa hat ein einzigartiges Wellnesskonzept und bezeichnet sich als Rückzugsort zum Alltag. Er überzeugt Erholungssuchende mit Mietcontainern, die zum Saunieren privat gebucht werden können – für individuelle Auszeiten. Zum Relax-Bereich gehören zudem eine eigene Wohlfühl- und Außenarea mit Dusche sowie ein Infinitypool – in einer 5.000 Quadratmeter großen Gartenlandschaft. Zusätzlich zu den Saunacontainern bietet der Ankerplatz ein sogenanntes „MADHURI“, in dem sich die Kund:innen Wellnessmassagen buchen können. Für das leibliche Wohl im Ankerplatz Erfurt sorgen vorbestellbare Picknickkörbe oder das Angebot aus dem hauseigenen Bistro. BesucherInnen heben in ihren Onlinerezensionen die „Atmosphäre der Ruhe und der Exklusivität“ hervor, außerdem werden die Sauberkeit und auch die mit Liebe zum Detail gestaltete Anlage sowie die Freundlichkeit der MitarbeiterInnen positiv erwähnt. 

Platz zwei: Palais Spa, Dresden, Sachsen 

Den zweiten Platz sichert sich das Palais Spa in Dresden des Fünf-Sterne Bülow-Palais Hotels mit einer Gesamtbewertung von 5 bei 55 Bewertungen. Das Palais Spa in Dresden ist eine kleine Oase, die Wellness, Fitness und Erholung miteinander verbindet. Erholungssuchenden bietet das Palais Spa neben diversen Massagen – wie beispielsweise Hot Stone, Ayurvedische Massage oder eine RelaxKombi – exklusive Anwendungen wie Gesichtsbehandlungen, Fußpflege und Körperpackungen sowie einen Innenpool und einen Sauna-Bereich. Rezensierende nennen bei den Bewertungen vor allem die Qualität der Behandlungen, Kosmetik und Massagen sowie die Saunalandschaft.

Platz drei: Rivara Spa – Day Spa, Dresden, Sachsen 

Auf Platz drei klettert ein weiteres Dresdener Spa: der Rivara Spa in der Bautzner Straße. Der Erholungstempel überzeugt mit einer Gesamtbewertung von 5 aus insgesamt 42 Bewertungen. Der Rivara Spa bietet ein exklusives Wellnesserlebnis in einer 140 m² großen Erholungsoase. Naturfreundinnen finden hier einen grünen Außenbereich mit Elbblick, einen 29-Grad-Pool mit Massagedüsen und eine individuell anpassbare Sauna – zusätzlich zu den buchbaren Paketen inklusive Massagen. Kulinarische Köstlichkeiten wie selbst gemachte Aufstriche, Snacks und eine breite Getränkeauswahl runden das Erlebnis ab. In den Onlinerezensionen werden vor allem die zuvorkommende Gastgeberin, die Massagen und die Snacks als auch die private Atmosphäre hervorgehoben. 

Platz vier: A Quiet Space, Dresden, Sachsen

Dank einer Gesamtbewertung von 5 mit 31 Bewertungen kann sich das in Dresden-Großzschachwitz gelegene A Quiet Place einen verdienten vierten Platz im Ranking sichern. A Quiet Space in Dresden hat einen Fokus auf Sauna- und Wellnessbehandlungen. Paaren bietet der Spa exklusive Privat-Sauna-Erlebnisse für Auszeiten zu zweit. Ein weiteres Highlight sind die speziellen Massagen wie Shiatsu-Barfuß-Massagen. Die Gäste heben in ihren Google-Bewertungen vor allem die stylische Einrichtung, die Gastgeberin, den Kino-Ruheraum und die Massagen positiv hervor.

Platz fünf: PREMIUM Float & Spa Schwabing | Day Spa – Floating & Massagen, München, Bayern

Den fünften Platz sichert sich das PREMIUM Float & Spa Schwabing I Day Spa – Floating & Massagen mit einer Bewertung von 4,9 und insgesamt 540 Rezensionen. Das PREMIUM Float Schwabing am Englischen Garten in München hat Floaten im Programm, bei dem Gäste in schwerelosem Wasser entspannen und so den Stress hinter sich lassen. Im Angebot ist sowohl Einzelfloaten als auch Paarfloaten in modernen, privaten Kabinen, die mit Musik oder Sternenhimmel-Stimmung zum Träumen einladen. Entspannungssuchende setzen auf die Kombi „Floaten und Massagen“, die tiefenentspannend wirken soll. In den Google-Bewertungen der Gäste finden die sauberen und gepflegten Räumlichkeiten, die Massagen und die Möglichkeit des Paar-Floatings Erwähnung. 

Städte mit den besten Spas

Während der Sieger in der Einzelwertung der besten Spas in Erfurt liegt, sind die Städte, welche durchschnittlich das beste Spa-Angebot haben, Mainz und Stuttgart. Die rheinland-pfälzischen und baden-württembergischen Gewinner-Citys überzeugen mit der höchsten Dichte an Day Spas, gemessen an der Stadtfläche in Kilometern, und den durchschnittlich besten Bewertungen. Außerdem schaffen es eine nordrhein-westfälische und eine saarländische Stadt in die Top Five. 

Die vollständige Auswertung aller verglichenen Spas finden Sie hier.

Wem ein Tag Spa nicht genug ist, der findet attraktive Angebote für einen Wellnessurlaub hier: https://www.fitreisen.de/wellness/wellnessurlaub/

Methodik

Fit Reisen hat mehr als 220.000 Google-Bewertungen von 228 Day-Spas in den 50 größten Städten Deutschlands und ihrer unmittelbaren Umgebung ausgewertet. Berücksichtigt wurden in der Auswertung nur sogenannte Day-Spas, die neben einem Massage-Angebot (oder Massage-Liege) auch über ein Angebot mit Wasser (Pool, Floating), Sauna, Dampfbad/Hamam, Salzgrotte oder Ähnliches verfügen. Auch Hotels mit eigenem Spa-Eintrag auf Google sind vertreten – wenn externe Gäste diese nutzen können. Es wurden nur Day-Spas berücksichtigt, welche mindestens 30 Bewertungen auf Google hatten, und (beim Städte-Vergleich) nur Städte, in denen es mindestens drei Spas gibt. 

Wenn mehrere Spas dieselbe Durchschnittsbewertung auf Google bekamen, wurde dasjenige am höchsten eingestuft, dass die meisten Bewertungen hatte. Spas, die laut Google Maps „vorübergehend“ oder „dauerhaft“ geschlossen sind, wurden im Ranking nicht berücksichtigt. 

Beim Städteranking wurde zusätzlich zur durchschnittlichen Bewertung der Spas in der jeweiligen Stadt die Dichte (also die Anzahl an Spas pro km²) betrachtet. Für beide Ranking-Kategorien wurden Punkte vergeben und auf diese Weise eine Gesamtpunktzahl ermittelt.

Weitere Informationen zur Methodik finden Sie hier.