Wer Windjammer liebt, fährt vom 13. bis 17. August nach Bremerhaven, denn da werden rund 250 Schiffe aus aller Welt und rund eine Million Besucher von nah und fern erwartet. Das Programm des internationalen Windjammerfestivals „Sail Bremerhaven 2025“ startet um 11 Uhr und geht bis spät in die Nacht. Frühaufsteher aber profitieren doppelt: Mit dem neuen Early-Bird-Ticket öffnet das Klimahaus Bremerhaven seine Türen bereits von 8 bis 10 Uhr, das Deutsche Auswandererhaus und der Zoo am Meer öffnen von 9 bis 11 Uhr – und das mit 20 Prozent Rabatt. Wer schon am Morgen die Museen besucht, hat sogar gute Chancen auf einen Parkplatz am Festgelände und startet entspannt in den Tag.
Im Deutschen Auswandererhaus begeben sich Besucher seit 2005 auf eine emotionale Reise durch 300 Jahre Aus- und Einwanderungsgeschichte. Die Besucher können hier dem Weg realer Auswandernder folgen – von der Kaje in Bremerhaven über die engen Kabinen an Bord der Auswandererschiffe bis hin zum Grand Central Terminal in den USA.
Reise um die Welt – und unter Wasser
Nur wenige Schritte entfernt lädt das Klimahaus Bremerhaven sogar zu einer Reise um die Welt ein: Entlang des achten Längengrades Ost spüren die Besucher Wärme, Hitze, Feuchtigkeit und Trockenheit der Klimazonen. In der neuen Dauerausstellung „Wetterextreme“ können die Besucher die Ursachen und Folgen von Extremwetterereignissen auf innovative Weise erleben und verstehen.
Weiter fußläufig entfernt und direkt am Deich liegt der Zoo am Meer Bremerhaven, der Tiere wie Eisbären, Pinguine und Robben beheimatet. Highlights sind die naturnahen Anlagen mit einmaligen Unterwassereinsichten, durch die Begegnungen auf Augenhöhe garantiert sind. Im Juli ist die neue Eisbärin Lara aus Gelsenkirchen eigezogen.
Und wer nach dem Rundgang Hunger hat: Im Restaurant des Klimahauses gibt es exklusiv während des Aktionszeitraums zwei Frühstücksangebote.Tickets sind an den Museumskassen erhältlich, für das Klimahaus auch online im Vorverkauf.