Kulinarische Highlights, trendige Sportveranstaltungen oder das Beach & Kite Festival am berühmten Lido: Wer Jesolo von einer ganz neuen Seite erleben will, sollte die kommenden Wochen nutzen. Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen öffnet die Adria-Metropole ihre Pforten und bietet ein Programm, das Erholungssuchende und Aktivurlauber:innen gleichermaßen anspricht. Nicht nur die Einheimischen finden daher: Der Frühling ist die perfekte Zeit, um das wahre Jesolo kennenzulernen.
Viele Gäste kennen Jesolo vor allem als sommerliche Badedestination. Doch die Stadt mit dem 15 Kilometer langen Sandstrand kann noch mit vielen weiteren Facetten auftrumpfen. Der Frühling bietet sich als perfekte Zeit an, um bei milden Temperaturen auf Entdeckungstour zu gehen und die weniger bekannten Seiten von Jesolo sowie das malerische Umland zu erkunden. Die Stadt begrüßt Besucher:innen mit einem bunten Event-Mix, der Sportbegeisterte ebenso anspricht wie Kulturliebhaber:innen und Gourmets.
Beach & Kite Festival – im Bann der Drachen
Der Veranstaltungsreigen beginnt bereits Anfang April mit der vierten Auflage des Jesolo Beach & Kite Festivals (04.–06.04.). 200 Drachenbauer aus aller Welt (auch Deutschland und Österreich sind im Starterfeld vertreten) präsentieren auf eineinhalb Kilometern Strand ihre neuesten Kreationen und machen das Festival somit zum größten seiner Art in ganz Italien. Internationale Stars der Kite-Szene begeistern die Besucher:innen. Das Team des Neuseeländers Peter Lynn, der es mit seinen gigantischen Drachen schon ins Guinness-Buch der Rekorde geschafft hat, wird anwesend sein. Auch die amtierenden Europameister im Synchron-Lenkdrachenflug tragen ihren Teil dazu bei, dass am Strand ein beeindruckendes, buntes Gesamtbild entsteht. Abgerundet wird das dreitägige Festivalprogramm mit Workshops für Erwachsene und Kinder, akrobatischen Kite-Shows und einem stimmungsvollen Nachtflug mit Lichteffekten. Die ganze Stadt wird so in den Bann der Drachen gezogen und startet farbenfroh in den Frühling.
Nur eine Woche später, am 12. und 13. April, findet das traditionelle Jesolo Spring Festival statt. Im historischen Stadtzentrum bietet sich die Möglichkeit, die traditionelle Lebensart in Norditalien kennenzulernen – unter anderem mit Essens- und Weinproben aus der Region, Livemusik und vielen Aktivitäten für die ganze Familie.
Sportliche Höhepunkte im Mai
Auch Sportfans kommen im frühsommerlichen Jesolo auf ihre Rechnung: Am 4. Mai findet der Ironman70.3, ein Triathlon über die halbe Ironman-Distanz, statt. 1,9 km gilt es im Wasser, 90 km am Rad und 21,1 km auf der Laufstrecke zu bewältigen. Die Startplätze sind längst vergeben, doch auch die Atmosphäre am Streckenrand ist eine Reise wert.
Wer selbst aktiv werden will, hat beim Jesolo Moonlight Half Marathon am 24. Mai die Chance dazu. Das abendliche Laufevent bietet eine ganz besondere Kulisse – viele Profi-Marathonläufer:innen lassen sich das Spiel der Lichter nicht entgehen. Das flache Terrain an der Adriaküste und das angenehme Klima um diese Jahres- und Tageszeit ermöglichen aber auch Hobby-Athlet:innen absolute Topzeiten.
Wer völlig neues Terrain betreten möchte, tauscht die Laufschuhe gegen Inlineskates und wagt sich an den erstmals ausgetragenen 1st Moonlight Inline Skating Half Marathon heran!
Gaumenfreuden beim Jesolo Gourmet Festival
Zwischen den beiden sportlichen Highlights, vom 9. bis 11. und 16. bis 18. Mai, können sich Liebhaber:innen der mediterranen Küche auf das Jesolo Gourmet Festival freuen. In ausgewählten Restaurants zeigen einige der besten Köchinnen und Köche des Landes ihr Können. Die teilnehmenden Lokale spiegeln die große gastronomische Bandbreite Jesolos wider: von eleganten Settings direkt am Meer bis zum intimen Charme der Restaurants im Hinterland. Ebenso abwechslungsreich ist das kulinarische Angebot beim Festival mit innovativen Neuschöpfungen, aber auch modernen Interpretationen traditioneller Gerichte. Mit dabei sind unter anderem Sternekoch Alessandro Breda, Stefania Di Pasquo, eine der beliebtesten Küchenchefinnen Italiens, und Internet-Star Terry Giacomello.
„Wir freuen uns, Jesolo im Frühling in seiner ganzen Vielfalt präsentieren zu können – farbenfroh, abwechslungsreich, innovativ, genussvoll und vor allem offen für jeden Gäste-Typ. Viele örtliche Hotels und Gastronomiebetriebe öffnen schon jetzt und tragen diese Botschaft sehr gerne mit“, resümiert Luigi Pasqualinotto vom Tourismusverband Jesolo Venice.
Über Jesolo
Jesolo ist eine dynamische und moderne Küstenstadt, die für ihre endlosen Sandstrände, erstklassige Dienstleistung und herzliche Gastfreundschaft ihrer Gastgeber:innen bekannt ist. Nur wenige Kilometer von Venedig entfernt, ist Jesolo ein hervorragender Ausgangspunkt für Entdeckungstouren zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten in der Region Venetien. Dank eines abwechslungsreichen Veranstaltungskalenders lohnt sich ein Besuch zu jeder Jahreszeit – sei es für entspannte Tage am 15 Kilometer langen Strand oder zum Eintauchen in das pulsierende Lebensgefühl der Stadt. Neben ihrer traumhaften Küste beeindruckt Jesolo auch mit einem malerischen Hinterland: Die nördliche Lagune, ein Unesco-Weltkulturerbe, lädt zu unvergesslichen Naturerlebnissen ein.