Hamburg Messe und Congress

Deutschland > Hamburg

Hamburgs maritime Highlights 2025

Hamburg ist in Deutschland DIE Stadt am Wasser und lädt mit maritimer Atmosphäre und seiner spannenden Stadtküste besonders im Sommer zu einem Kurztrip ein. Entweder zu den maritimen Großevents „Hafengeburtstag Hamburg“ vom 9. bis 11. Mai, den „Hamburg Cruise Days“ vom 12. bis 14. September oder zwischendurch, um einen aktiven Hafen zu erleben, das neue Überseequartier in der HafenCity zu erkunden oder ein romantisches Dinner am Wasser zu genießen. Oder um sich in einem der Beach-Clubs direkt an der Hafenkante eine frische Sommerbrise um die Ohren wehen zu lassen. Hier unsere Tipps für spannende und erholsame Kurztrips in das sommerliche Hamburg.

Hafengeburtstag Hamburg – das größte Hafenfest der Welt

Hamburg und sein Hafen sind untrennbar miteinander verbunden. Dies wird besonders beim Hafengeburtstag Hamburg, dem größten Hafenfest der Welt, deutlich. Hier feiern von 9. bis 11. Mai die Hamburger:innen gemeinsam mit ihren Gästen das pulsierende Herz der Stadt. Die Highlights des 836. Hafengeburtstages sind zwei neue, spektakuläre Abendshows auf einer schwimmenden Elb-Bühne, ein atemberaubendes Feuerwerk und die großen Ein- und Auslaufparaden mit majestätischen Großseglern. Darüber hinaus schaffen rund 250 teilnehmende Schiffe aus aller Welt eine maritime Kulisse, die von der Fischauktionshalle bis zur Elbphilharmonie sowie im Sandtorhafen, in der Speicherstadt, im Hansahafen und im Museumshafen Oevelgönne reicht.

Weiterer maritimer Event-Höhepunkte wird am Samstag um 15:45 Uhr das einzigartige Schlepperballett sein. Bei dieser faszinierenden Choreografie tanzen auf der Elbe wendige, bis zu 3000 PS starke Schlepper zu Musik – eine beeindruckende Symphonie.

Besonders sehenswert sind die seit vorigem Jahr neuen Liveshows unter dem Motto „Elbe in Concert“. Zwei spektakuläre Abendshows auf einer großen schwimmenden Elb-Bühne vor den Landungsbrücken, mitten im Hafen und vor Zehntausenden von Zuschauern. Musikalische Headliner werden am Freitag „Das Bo“ und der Hamburger Lokalmatador Lotto King Karl sein. Am Samstag treten unter anderem die Hamburger Hip-Hopper „5 Sterne Deluxe“ und Johannes Oerding mit Wincent Weiss unter dem Motto „Happy Birthday Hamburger Hafen!“ auf. Dazu diverse Hamburger Chöre und das klassische Hamburg Ballett. Die spektakuläre Happy Birthday-Show erreicht um 22:45 Uhr ihr Finale, wenn die Musik mit den funkelnden Effekten des großen Feuerwerks verschmilzt.

Das diesjährige Länderpartnerland Österreich-Burgenland bringt an die Kehrwiederspitze nicht nur erlesene Weine und Livemusik im Stil burgenländischer Buschenschenken, sondern auch die längste Heurigentafel Deutschlands mit.

Aber auch das Thema Kreuzfahrt spielt beim diesjährigen Hafengeburtstag eine besondere Rolle: An dem Wochenende werden vier Aida-Schiffe sowie die brandneue „Queen Anne“ der britischen Cunard Line und die „Amadea“ von Phoenix Reisen den Hamburger Hafen besuchen und allein durch ihre Größe ein besonderes Kreuzfahrtfeeling verbreiten. Die „AIDAperla“ kann am Samstag am Cruise Terminal in Steinwerder sogar besichtigt werden.

Kreuzfahrtschiffe und Lichtmagie: die Hamburg Cruise Days

Beeindruckende Schiffe und ein entspanntes Landprogramm, die einzigartige Kulisse des Hafens und der magisch leuchtende Blue Port Hamburg: Mit den 10. Hamburg Cruise Days wird Hamburg im September wieder zur Bühne für die Welt der Kreuzfahrt. Das stimmungsvolle Event stillt die Sehnsucht nach Meer und lädt Kreuzfahrt-, Reise- und Hafenfans vom 12. bis 14. September in den Hamburger Hafen ein.

Acht Kreuzfahrer, Expeditionsschiffe und Flusskreuzfahrer werden die Stars des Events sein und machen Hamburg an dem Wochenende zum Kreuzfahrthotspot Europas. Dabei sind: AIDAperla und AIDAsol (AIDA Cruises), EUROPA (Hapag-Lloyd Cruises), Mein Schiff 4 (TUI Cruises), MSC Preziosa (MSC Cruises), MS Sans Souci (PLANTOURS Kreuzfahrten), Norwegian Dawn (Norwegian Cruise Line) und VASCO DA GAMA (nicko cruises).

Einer der sehnlichst erwarteten Höhepunkte des Festivals wird die Große Hamburg Cruise Days Parade am Samstagabend sein: Begleitet von Musik und Moderation ziehen dann die festlich beleuchteten Kreuzfahrtschiffe durch den blau illuminierten Hafen elbabwärts – ein Gänsehautmoment für alle Besucher:innen.

Ergänzend zum Programm auf dem Wasser können sich die Besucher:innen auch entlang der Flaniermeile, die sich von den quirligen Landungsbrücken bis hin zur Elbphilharmonie erstreckt, auf ein abwechslungsreiches und hochwertiges Programm zu Land freuen, unter anderem mit spannenden Reederei-Präsentationen, kulinarischen Highlights, Kleinkunst und Kindererlebniswelt.

Jeden Tag maritime Erlebnisse: Kreuzfahrtriesen und Hamburgs Stadtküste

Neben den beiden „Großevents“ Hafengeburtstag und Hamburg Cruise Days können im Hamburger Hafen im Sommer fast täglich beeindruckende Kreuzfahrtriesen erlebt werden: Hamburg erwartet mit 294 Anläufen ein Kreuzfahrt-Rekordjahr, in dem 45 verschiedene Kreuzfahrschiffe von 21 Reedereien ein- und auslaufen werden. Gerade erst vor einigen Wochen hat zudem das „Überseequartier“ in der HafenCity Hamburg eröffnet. Mitten im Hamburger Hafen vereint das neue Städtebauprojekt Einkaufen und Erlebnis unter einem Dach. Direkt am Wasser, mit spektakulärer Architektur und Hafenblick, entstand hier Hamburgs zweites Zentrum neben der Innenstadt. Teil des Komplexes ist ein weiteres Kreuzfahrtterminal, ausgestattet mit einem eigenen U-Bahn-Anschluss. Das Quartier schließt damit endlich die Lücke der Hamburger „Stadtküste“, die man inzwischen von Blankenese bis hinter die Elbbrücken erwandern oder mit dem Fahrrad erkunden kann.