HX Hurtigruten Expeditions

Grönland

HX Hurtigruten Expeditions: Authentische grönländische Kulinarik-Erlebnisse

HX Hurtigruten Expeditions, der weltweit erste und älteste Expeditions-Seereisen-Anbieter, kündigt eine neue Partnerschaft mit dem renommierten grönländischen Koch Inunnguaq Hegelund an. Gemeinsam wird ein unverwechselbares kulinarisches Programm entwickelt, das Gästen die vielfältigen Aromen der grönländischen Küche näherbringen soll. Die Kooperation umfasst speziell zusammengestellte Menüs, gemeinschaftlich entwickelte Rezepte und kulinarische Vorträge, die von Hegelund und anderen Spitzenköchen aus Grönland gehalten werden.

„Es ist eine Ehre, mit HX an diesem neuen Programm zu arbeiten und die Aromen Grönlands mit Reisenden aus der ganzen Welt zu teilen. Die grönländische Küche ist eng mit der Natur, Tradition und Nachhaltigkeit verbunden. Dieses Projekt ermöglicht es uns, diese Geschichten durch die Kulinarik zu erzählen. Ich freue mich darauf, mit einem großartigen Team von Köchen und Lieferanten zusammenzuarbeiten, um diese Vision wahr werden zu lassen“, erklärt Inunnguaq Hegelund.

Die Kooperation startet offiziell am 24. Mai 2025 an Bord von MS Fridtjof Nansen. Während der gesamten Saison (Mai bis September) wird Hegelund von einem wechselnden Team renommierter grönländischer Köche unterstützt, die jeweils ihre eigene Expertise und kreativen Interpretationen der lokalen Küche einbringen. Durch die Zusammenarbeit der Köche genießen Gäste abwechslungsreiche und authentische Geschmackserlebnisse an Bord.

„Wir sind unglaublich stolz darauf, mit Inunnguaq und anderen einheimischen Köchen zusammenzuarbeiten, um unseren Gästen den Geschmack Grönlands näherzubringen“, so Stefan Engl, Vice President Hotel Operations bei HX. „Bei dieser Partnerschaft geht es nicht nur ums Essen, sondern auch darum, das kulturelle Erbe Grönlands durch seine Aromen zu vermitteln. Durch die Beschaffung von Zutaten vor Ort und die Zusammenarbeit mit Lieferanten aus der Region schaffen wir eine wirklich authentische kulinarische Erfahrung, die die einzigartige Schönheit Grönlands hervorhebt.“ 

Chefköche die gemeinsam mit Inunnguaq Hegelund am Projekt beteiligt sind:

Im Rahmen des Programms wird eine wechselnde Auswahl grönländischer Chefköche an den HX Reisen teilnehmen, von denen jeder mit seinen einzigartigen Fähigkeiten und Perspektiven zum gastronomischen Programm an Bord beiträgt.

 Laasi Biilmann (31. Mai – 15. August 2025, MS Fridtjof Nansen)

Der preisgekrönte Küchenchef, der kürzlich die Auszeichnung „Grönländischer Koch des Jahres“ und den Innovator Award erhalten hat, ist für seine moderne Interpretation der traditionellen grönländischen Küche bekannt. Seine Herangehensweise verbindet traditionelle Zutaten mit modernen Techniken und bietet Gästen ein aufregendes und raffiniertes kulinarisches Erlebnis.

 Eli Nuka Johansson (31. August – 27. September 2025, MS Fram)

Eli ist ein aufstrebendes Talent der grönländischen Kochszene und bekannt für seine kreative Art, einheimische grönländische Aromen mit Einflüssen aus der ganzen Welt zu verbinden. Während seiner Zeit an Bord von MS Fram wird er klassische Gerichte mit Zutaten aus der Region neu interpretieren.

 Jørgine Tobiassen (29. Juli – 11. August 2025, MS Spitsbergen)

Jørgine Tobiassen legt großen Wert auf Nachhaltigkeit und die ethische Beschaffung von Lebensmitteln. Sie verwendet mit Leidenschaft lokal angebaute Produkte und aus nachhaltiger Fischerei stammende Meeresfrüchte. Die Gäste an Bord von MS Spitsbergen kommen in den Genuss ihres frischen, umweltbewussten Ansatzes für die grönländische Küche.

Engagement für lokale Produkte

Im Rahmen des Programms hat sich HX verpflichtet, 30 Prozent seiner Lebensmittel von lokalen und regionalen Lieferanten zu beziehen. Dazu gehört eine Auswahl an Fleisch, Meeresfrüchten, Fisch, Mikrogemüse und Bier aus Grönland. Durch den Vorzug regionaler Produkte stellt HX sicher, dass die Gäste frische, authentische Lebensmittel erleben, und unterstützt gleichzeitig die lokale Landwirtschaft und legt den Fokus dabei auf Nachhaltigkeit.

Partnerschaft mit der QAJAQ-Brauerei

Um das besondere kulinarische Erlebnis abzurunden, arbeitet HX mit der QAJAQ-Brauerei zusammen und bietet deren lokal hergestellte Biere als Teil der All-inclusive-Getränkeauswahl an Bord an. Die 2015 von Fridrik Magnusson und Kattie Nielsen gegründete QAJAQ-Brauerei ist bekannt für ihre innovative Produktion grönländischer Craft-Biere und die Verwendung lokaler Zutaten zur Herstellung einzigartiger und geschmackvoller Biere. Das neue Kulinarik-Programm unterstreicht das Engagement von HX für die Förderung lokaler Kultur, nachhaltiger Produkte und authentischer Erfahrungen für seine Gäste. Durch die Zusammenarbeit mit lokalen Köchen, Lieferanten und Craft-Bier-Herstellern bietet das Seereiseunternehmen auch weiterhin exklusive, intensive Erlebnisse, die das Beste der besuchten Reiseziele hervorheben.