HX Hurtigruten Expeditions, das weltweit führende und erste Expeditions-Seereiseunternehmen, modernisiert zwei seiner beliebten kleineren Schiffe: MS Fram und MS Spitsbergen.
Mit einer Investition von mehr als 7 Millionen Euro unterstreicht HX sein Engagement für höchste Servicequalität und ein erstklassiges Gästeerlebnis sowie die Optimierung der operativen Effizienz innerhalb der Flotte.
MS Fram
Mit einer Gästekapazität von 250 trägt MS Fram den Namen des legendären norwegischen Expeditionsschiffs, mit dem Fridtjof Nansen zwischen 1893 und 1896 seine Polardrift-Theorie testete. Er ließ das Schiff im arktischen Meereis einfrieren, um den Nordpol zu erreichen.
MS Fram war das erste speziell für Polarreisen konzipierte Expeditionsschiff von HX Hurtigruten Expeditions und wurde mit modernster Technologie für Expeditionen in die Arktis und Antarktis entwickelt. Nach einer umfassenden Modernisierung im Jahr 2022 bleibt sie ein Favorit unter den Gästen, insbesondere wegen ihrer hochentwickelten Expeditionstools, darunter ein ausfahrbares Sonarsystem zur vorausschauenden Tiefenmessung.
Nun wird MS Fram erneut modernisiert, um die Gästekabinen, öffentlichen Bereiche und Crew-Räumlichkeiten zu verbessern:
• Neues Science Center: Ein hochmodernes Science Center wird eingerichtet, das den Gästen interaktive Einblicke in das Expeditionserlebnis bietet.
• Kabinenrenovierung: Insgesamt 19 Arctic Superior Kabinen werden vollständig renoviert, einschließlich neuer Badezimmer. Zudem werden 14 Expedition Suiten und sechs Expedition Grand Suiten umfassend modernisiert und mit einer neuen Twin-Bett-Konfiguration ausgestattet.
• Verbesserung des kulinarischen Erlebnisses: Das Aune Restaurant, bekannt für seine vielfältige internationale Küche, erhält gezielte Verbesserungen, um das Gästeerlebnis weiter zu optimieren. Auch die Küche wird modernisiert, um die Effizienz zu steigern.
• Zusätzliche Gäste- und Crew-Upgrades: Alle Polar-Kabinen erhalten neue Badezimmer, während 36 Crew-Kabinen ebenfalls mit neuen Badezimmern sowie erneuerten Teppichen und Sofas ausgestattet werden.
Die Modernisierungsarbeiten finden zwischen April und Mai im Panama Trockendock statt. Ab dem 26. Mai 2025 wird die „neue“ MS Fram für Gäste verfügbar sein.
„Im selben Jahr, in dem Nansen mit der originalen Fram den Nordpol erreichen wollte, wurde HX Hurtigruten Expeditions gegründet – und leitete eine neue Ära der Expeditionen ein, indem erstmals neugierige Reisende in die Arktis gebracht wurden“, sagt Gebhard Rainer, CEO von HX. „Diese erste Reise im Jahr 1896 legte den Grundstein für über ein Jahrhundert wegweisender Expeditions-Seereisen.“
MS Spitsbergen
MS Spitsbergen, benannt nach der größten Insel des Svalbard-Archipels in Nordnorwegen, ist eng mit den Ursprüngen von HX verknüpft: Die erste Expeditionsreise im Jahr 1896 brachte Entdecker in diese entlegenen Gewässer und ebnete den Weg für die moderne Expeditionsseefahrt.
„Von Anfang an hat HX Hurtigruten Expeditions nicht nur Entdeckungen miterlebt, sondern sie auch zugänglich gemacht. Spitsbergen steht für unseren mutigen Beginn. Mehr als ein Jahrhundert später treibt uns derselbe Pioniergeist an“, erklärt Rainer.
MS Spitsbergen ist mit einer Gästekapazität von 220 eines der beliebtesten HX Schiffe für Arktis-Expeditionen und verbindet das Erbe von HX mit moderner Innovation. Nun erhält sie eine Reihe von Upgrades, die Komfort, Barrierefreiheit und operative Effizienz verbessern:
• Neues Science Center: Ein brandneues Science Center erweitert das Expeditionsangebot des Schiffes.
• Kabinen- und öffentliche Bereiche: Alle Polar-Kabinen werden mit neuen Badezimmern ausgestattet. Die beliebte Explorer Bar erhält ein neues Design für ein verbessertes Gästeerlebnis.
• Neues Brygge Bistro: in neues Bistro-Konzept wird eingeführt, das Gästen den ganzen Tag über eine Auswahl an Snacks bietet.
• Barrierefreiheit und Crew-Verbesserungen: Renovierte Badezimmer erhöhen die Barrierefreiheit, während neue Dolmetschersysteme es Gästen ermöglichen, wissenschaftliche und bildende Vorträge in mehreren Sprachen zu verfolgen. Auch die Crew-Bereiche und Essensräume werden erweitert, um Komfort und Wohlbefinden zu steigern.
Die Modernisierungsarbeiten finden im Astilleros de Santander-Trockendock in Spanien im Februar und März statt. Am 2. April 2025 kehrt MS Spitsbergen in den Dienst zurück.
Durch die Verbindung moderner Innovationen mit einer langen Tradition der Entdeckungen definiert HX Expeditions-Seereisen für eine neue Generation von Entdeckern neu.
„Die erheblichen Investitionen in MS Fram und MS Spitsbergen spiegeln unser Engagement wider, erstklassige Expeditions-Erlebnisse anzubieten. Von verbesserten öffentlichen Bereichen bis hin zu einem stärkeren Fokus auf Wissenschaft und Bildung – die Modernisierungen werden jeden Aspekt der Reise aufwerten. Wenn unsere Gäste im Frühjahr 2025 an Bord gehen, erwartet sie ein intensiveres, komfortableres und reibungsloseres Abenteuer, das auf unserer Philosophie der kontinuierlichen Verbesserung aufbaut“, so Gebhard Rainer abschließend.
Weitere Informationen unter:
https://www.travelhx.com/de-de